• Ralph Larouette

FRANGO PIRI PIRI

Aktualisiert: 7. Okt. 2020

Wer ist Frango?? Und ist dieser Frango so toll, dass man Piri Piri rufen muss? Ja könnt Ihr denn kein portugiesisch? Frango heißt auf westdeutsch Brathähnchen, auf ostdeutsch Broiler. Den Broiler besalbte man einst mit der Flüssigwürze "Gagga-Im-Nu" ("hat alles was ein Huhn braucht") von VEB ThüWüMü, mit viel viel Thüringer Majoran. Das hochmoderne bundesrepublikanische Brathähnchen reibt man mit gemahlener Gewürzmischung ein, Geschmacksrichtung BBQ, Sicilia, Balear oder Provinz, d.h. provencale. Also Hauptsache international... Ich liebe seit einiger Zeit das lusitanische Piri Piri, und dass das kein Singvogel ist habe ich schon vor ein paar Wochen erklärt und beschrieben. Piri Piri gibt es in einer kleinen Flasche, ist darin ähnlich dem US-amerikanischen Tabasco (z.Zt. wegen Trump nicht so beliebt), es gibt aber auch fertige Marinaden, variantenreich mit Knoblauch, Zwiebeln und Kräutern. Und die sind gar nicht mal so schlecht zum Marinieren. Jetzt zum Huhn: Ein richtiges unmodernes Hähnchen, was sein Leben auf der Wiese verbracht hat, so wie die von den Vogelfänger Katen, ist natürlich das einzig Wahre! Das mit Piri Piri mariniert, herrlich! Ich nahm die fertige Paste von Bresc, und die ist wirklich gut, wenn man sie verfeinert: mit der scharfen Sauce aus der kleinen Flasche, mit Knoblauch und den Kräutern aus der Provinz. Ich legte das so gesalbte Huhn, geteilt und flach gedrückt, auf den heißen Grill. 20 Minuten mit der Karkasse nach unten, dann 30 Minuten mit der Hautseite nach unten. Gegen Ende kamen noch Kartoffelscheiben dazu, ich habe sie mit Harissa eingerieben, denn der Ursprung von Piri Piri ist vermutlich Nordafrika. So, und damit lasse ich Euch jetzt alleine..., zum Nachdenken, über die Welt.

Einkauf:

ein ganzes kleines Hähnchen

Piri Piri, als Paste im Topf (von Bresc) oder als Pulver vom Isemarkt, der Gewürzstand

Piri Piri im kleinen Fläschchen, für die Schärfe

Harissa in der Tube

2 große Kartoffeln (Finka)




55 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

2X GEBACKEN!

ESSEN IST FERTIG!