• Ralph Larouette

Goldgelb und knusprig!

Aktualisiert: 10. Okt. 2020

Dies sind Batkartoffeln aus den wunderbaren Erdäpfeln vom Hof Schmidt bei Gudow, aus Pellkartoffeln geschnitten. Schmecken so gut wie sie aussehen. Eigentlich ziehe ich ja die rohgerösteten vor, die nach dem Rezept von Geheimrat Brats - aber das ist ja mittlerweile allgemein bekannt...

Diesmal allerdings dienen diese Kartoffeln als Grundlage für das:

BAUERNFRÜHSTÜCK MIT LIEBSTÖCKEL!

Versucht mal, in einem guten und modernem Kochbuch hierfür ein Rezept zu finden - Fehlanzeige, meistens. Dabei so lecker, deftig, einfach, ehrlich. Und gerade jetzt, wo es überall Katenschinken gibt. Der muss allerdings gut sein, so wie die Kartoffeln und die Eier. Diese wurden exklusiv für uns gelegt von der Familie auf Foto 3, danke nochmal.

So, ich fang' jetzt an: Ich nehme zuerst geräucherten fetten Speck, ein Jahr gereift, da ist er schön hart und reif (Vom Gut Gallin). Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass nur Bio hierfür taugt oder der von den wunderbaren Susländer Schweinen. Ich schneide Würfelchen daraus und röste sie in einer großen Pfanne. Dann kommen Zwiebelwürfel dazu und der in Streifen geschnittene Katenschinken. Das wird jetzt schön langsam durchgeschmort während ich 9 ganze Eier mit ein bisschen Wasser (oder Milch) verquirle. Mit etwas Meersalz, bitteschön. Das geschmorte hebe ich jetzt aus der Pfanne und in dem verbliebenem Speckfett werden nun die Kartoffelscheiben gebraten. Die Eier gieße ich nun behutsam über das mit den Kartoffeln vermischte Geschmorte. Und, hurra! Jetzt erhöhe ich die Temperatur und es wird gebraten! Ein paar Minuten, dann noch kurz in den heißen Ofen zum Überbacken, Tomätchen drüber und Schnittlauch, den Liebstöckel hab ich schon vorher eingerührt, und fertig ist

LAROUETTE'S BAUERNFRÜHSTÜCK als Abendessen!

Einkauf:

Gute Kartoffeln vom Hof Schmidt

Gute Eier von den Vogelfängerkaten

Speck, Gut Gallin

Zwiebeln, Roscoff

Liebstöckel, Isemarkt bei Malte's Küchenkräuter




17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen