• Ralph Larouette

ALLES GELOGEN!

Aktualisiert: 10. Okt. 2020

Von wegen nur Gemüse... es sieht auf den ersten zwei Fotos nur so aus: In Wahrheit mache ich daraus einen richtig deftigen, richtig wohlschmeckenden Auflauf. Und das kommt durch das kräftige Hackfleisch, welches sich schamhaft unter dem Gemüse verbirgt. Ich rede vom

EMMENTALER BLUMENKOHL AUFLAUF.

Der Berner Bergbauer macht ihn so: Zuerscht geht er ganz langsam in seinen steil am Hang hinter der Sennhütte angelegten Garten. Er streicht sich über seinen grauen Bart und wählt bedächtig einen schönen Bloamakohl aus. Er schneidet ihn sehr sehr vorsichtig ab und bringt ihn in seine Sennerei und dort in die Küche. "Das hat aber lang gedauert" brüllt sein Weib und macht sich über den Kohl her... ich mach jetzt lieber weiter mit dem Rezept, das dauert mir sonst zu lange:

Der Kohl kommt, so wie er ist, für ein paar Minuten in kochendes Wasser mit etwas Essig, kopfüber, dann abkühlen und trocknen lassen. Gemischtes Hackfleisch in ein Schüsselchen, mit Zwiebelwürfeln, etwas Knoblauch, einem Ei und Semmelbröseln verkneten. Etwas Öl in einer Pfanne mit hohem Rand erhitzen und das Hackfleisch darin anbraten. Etwas Tomatenmark mitbraten, dann eine halbe Tasse Gemüsebrühe dazu und schließlich ein Becher saure Sahne und etwas Paprikapulver drunterrühren. Salz und Pfeffer nicht vergessen! Ich tat übrigens noch feingeschnittenen gerösteten Speck dazu, muss man aber nicht. Jetzt, meine Damen und Herren, setze ich die Blumenkohlröschen wie kleine Pilze obenauf, ich drücke sie rein damit sie viel von der würzigen Brühe abbekommen und ich bedecke alles mit Reibekäse. Mit welchem? Richtig, mit Emmentaler! Noch ein paar blanchierte frische Erbsen drauf und eine volle halbe Stunde in den vorgeheizten Ofen damit, mittlere Schiene, 200°. Dann sieht das so aus wie auf dem Foto. Sehr schön, nicht? Und schmeckt auch so, wetten?!

Einkauf:

1 kleiner Blumenkohl

Gemischtes Hackfleisch

Süße Zwiebeln

Knoblauch

Ei

Semmelbrösel

Tomatenmark

Gemüsebrühe

saure Sahne oder Schmand

Paprikapulver

Emmentaler gerieben

frische Erbsen

Speck, so man mag





16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen